Queen

Freddie MercuryBrian MayRoger TaylorJohn Deacon
Für zusätzliche Informationen über die Bandmitglieder bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Queen waren zu ihrer Zeit eine der besten Livebands. Sie entstand aus der Studentenband Smile. Am Anfang bestand die Band aus drei Mitgliedern Freddie Mercury, Brian May und Roger Taylor. Mit John Deacon wurden sie komplett. Queen hatten viele Hits. Ihre bekannteste Single We Are The Champions / We Will Rock You erschien 1977. Auf den ersten sieben Alben wurden keine Synthesizer verwendet. Erst mit dem Album The Game benutzten sie dieses Instrument.

Das erste Album veröffentlichten sie 1973. Es trägt den Namen Queen I. Im darauffolgenden Jahr kam Queen II heraus. Ihren ersten Erfolg hatten sie 1974 mit der Single Killer Queen / Flick Of The Wrist. Es war eine Auskopplung aus ihrem dritten Album Sheer Heart Attack. Der große Durchbruch gelang ihnen 1975 in mit der Single Bohemian Rhapsody / I'm In Love With My Car. Die Single und das Album A Night At The Opera erreichten Platz 1 in den englischen Charts. In diesem Jahr waren Queen das erste mal in Japan. Ohne dort jemals einen Ton gespielt zu haben, wurden sie zu den drei besten Bands der Welt gezählt.

1981 arbeiteten sie mit David Bowie zusammen. Dabei entstand das Lied Under Pressure. Kurz danach veröffentlichen Queen zu ihrem 10jährigen Bestehen ihr erstes Greatest Hits Album. 1983 machten sie Pause und brachten ein Jahr später das Album The Works heraus. Es beinhaltete vier ihrer größten Hits. Einer davon war I Want To Break Free.

Bob Geldof organisierte 1985 Live Aid. Queen spielten auch und sie waren die Stars.

1986 erschien das Album A Kind Of Magic. Vorher wurden sie von Russel Mulcahy gefragt, ob sie die Musik für den Film Highlander schreiben möchten. Die für den Soundtrack verwendeten Titel wurden auf A Kind Of Magic veröffentlicht. Im dem Jahr gingen Queen wieder auf Tournee. Dabei spielten sie als erste westliche Band hinter dem eisernen Vorhang in Budapest. Diese Tour war auch gleichzeitig ihre letzte. Ihr letztes Konzert spielten Queen im Kneb-worth Park.

1989 erschien das Album The Miracle. Es war das erste, wo bei jedem Lied geschrieben von Queen angegeben war. Das Cover zeigt die Köpfe der vier Bandmitglieder als ein Gesicht.

Das letzte Album, das zu Freddie Mercurys Lebzeiten veröffentlicht wurde, war Innuendo. Im selben Jahr feierten Queen ihr 20igstes Jubiläum und veröffentlichen dazu die Greatest Hits 2.

Zu dieser Zeit sah Freddie schon schlecht aus und es kam zu Spekulationen über seinen Gesundheitszustand. Am 23.11.1991 gab Freddie auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er AIDS hat. Einen Tag später starb er an den Folgen dieser Krankheit. Kurz vor seinem Tod veröffentlichten Queen die Single The Show Must Go On / Keep Yourself Alive. Sie hielt sich bis weit ins darauffolgende Jahr in den britischen Charts. Im Dezember 1991 erschien die Single Bohemian Rhapsody / These Are The Days Of Our Lives. Das Video dazu wurde einige Wochen vor Freddies tot gedreht. Am Ostermontag 1992 veranstalteten die restlichen Mitglieder ein Gedenkkonzert. Daran nahmen viele andere Stars teil. Der Erlös kam The Mercury Phoenix Trust zugute. In den darauf folgenden Jahren gab es Kooperationen mit einigen Künstlern wie z.B. Robby Williams. Brian May und Roger Taylor widmeten sich ihren Soloprojekten. John Deacon wurde Rentner.

1995 veröffentlichten Queen das erste Studioalbum nach Freddie Mercurys Tod mit dem Titel Made In Heaven. Darauf ist noch Freddie zu hören. Es entstand zum Teil kurz bevor er starb. Die restlichen Bandmitglieder stellten es erst einige Jahre nach Freddies Tod fertig. 1997 erschien das Best Of Album Queen Rocks. Darauf ist der Titel No-One But You (Only The Good Die Young). Dieses Lied wurde von Brian May geschrieben und von den verbliebenen Bandmitgliedern gespielt. Es ist Freddie gewidmet. Das dritte Greatest Hits Album veröffentlichten Queen 1999. Darauf sind u.a. Lieder von Made In Heaven.

2002 machten Queen wieder ganz groß von sich reden. In dem Jahr wurden sie in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Einige Monate später erhielten sie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Es erschien das Musical We Will Rock You in London. Es ist von Queen und Ben Elton. Die Premiere war am 14.05.02. Seit dem 12.12.04 ist das Musical auch im Kölner Musicaldom zu sehen. Einen Tag zuvor gaben Queen bei „Wetten Dass“ bekannt, dass sie 2005 auf Tour gehen werden. Diese Tour bestreiten Queen mit Paul Rodgers. Allein in Deutschland gab es 6 Konzerte. Der Tourstart war am 19.03.05 in Fancourt (George, SA). Es war das zweite 46664-Konzert nach dem 31.11.03. 46664 ist eine Kampagne, AIDS auf der ganzen Welt zu bekämpfen. Im Herbst 2005 gab es Konzerte in den USA sowie Japan. Frühjahr 2006 setzten Queen die Tour in Nordamerika fort.

2008 werden Queen und Paul Rodgers ein neues Album veröffentlichen. Es wird auch eine neue Europatour geben. Sie wird "Rock The Cosmos" heißen. In Deutschland gibt es Konzerte in Berlin, München, Mannheim, Hannover und Hamburg. Das We Will Rock You Musical schließt in der zweiten Jahreshälfte in Köln seine Tore. Dafür geht es in Stuttgart weiter.

 
Als Quelle dienten u.a. „Queen & Freddie Mercury“ von Ken Dean und „Queen - The show must go on“ von Kerstin Estherr.

Seitenanfang